Leben mit gesundheitlichen Herausforderungen | Frieden finden

In der Therapie arbeite ich daran, Grenzen zu setzen und meinen Stresspegel zu senken. Meine Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Müdigkeitssyndrom und mein zyklisches Erbrechenssyndrom werden durch Stress verschlimmert. Deshalb ist die Kontrolle meines Stressniveaus und der Reaktion meines Körpers auf Stressoren extrem wichtig. Bei meinem letzten Therapietermin bat mich mein Therapeut, eine Idee für einen Blogbeitrag, einen Podcast oder ein Video über den Umgang mit Stressoren zu entwickeln. 

Ich finde, das ist ein großartiger Plan, denn es gibt so viele Menschen, die sich dieser Art von Krankheit mit Long Haul Covid anschließen. Ich denke, dass es besonders schwer ist, dies zu Beginn der Krankheit zu praktizieren, denn wie könnte man nicht gestresst sein? Hier sind einige Dinge, die mir helfen, meinen Stresspegel zu senken und ruhig zu bleiben.

Unterstützung.

Du brauchst ein Unterstützungssystem. Gute Ärzte, die zuhören und dir glauben. Freunde/Familie, die verständnisvoll sind und dich unterstützen, wenn du das Bett nicht mehr verlassen kannst. Jemanden, der dir die Lasten abnimmt, die du nicht mehr tragen kannst.

Akzeptanz.

Das ist das Leben in diesem Moment, vielleicht nicht das Leben in der Zukunft, aber es ist dein Leben in diesem Moment. Finde einen Weg, es zu akzeptieren und Frieden damit zu schließen. Das ist vielleicht das Schwierigste auf dieser Liste.

Grenzen.

Ich arbeite immer noch an angemessenen Grenzen. Darin bin ich nicht besonders gut, ich bin ein bisschen zu binär. Ich arbeite an Grenzen mit dem Buch "Grenzen setzen, Frieden finden" von Nedra Glover Tawwab.

Bleib dankbar.

Das ist so wichtig. Führe eine Dankbarkeitsliste, wenn es nötig ist, führe eine laufende Liste, auf die du zurückgreifen kannst, wenn du sie in dunklen, schmerzhaften Zeiten brauchst. Wenn du nicht aktiv dankbar bleibst, wirst du verbittert und gemein sein.

Sitze in Emotionen.

Lerne, deine Gefühle auszuhalten und sie hinter dir zu lassen. Wenn du die Traurigkeit, die Wut und all die anderen Emotionen vergräbst, wirst du eine schlechte Zeit haben. Emotionen sind wie Pflanzen: Begrabe sie und sie werden wachsen. Nimm sie auf, spüre sie wenigstens ein paar Minuten lang ... dann atme durch sie hindurch und sie sterben ab. Nur so kannst du verhindern, dass sie überhand nehmen und das Gute verdrängen.

Täglicher freudiger Fokus.

Meditation ist wirklich schwierig, wenn du Schmerzen hast und leidest, vor allem, wenn du sie noch nie gemacht hast. Aber dein Körper braucht sie. Konzentriere dich jeden Tag 10 Minuten lang ganz auf eine Sache, die dir Freude bereitet. Mein Mann spielt Musik für seine. Sieh deinen Kindern beim Spielen zu, während du wirklich im Hier und Jetzt bist, denke über das leckere Essen nach, während du es genießt, genieße das heiße Bad oder die Dusche in vollen Zügen. Meine einzige Regel: Passive Unterhaltung zählt nicht, denn dann sitzt du in ihrer Gegenwart und nicht in deiner eigenen.

Gib dir selbst Gnade.

Das ist eine ganz schöne Scheiße, die du da durchmachst. Es ist hart und dein Körper und dein Gehirn sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Also sei gnädig und verzeih mir.

Ich hoffe, das hilft anderen, die sich auf dieser Reise befinden. Es ist nicht einfach. Ich bin seit über einem halben Jahrzehnt mit CF/ME unterwegs und ich kann garantieren, dass es eine Herausforderung ist. Es ist eine Herausforderung, die ein glückliches Ende haben kann, du kannst die andere Seite erreichen. Ich kann dir versprechen, dass das Leben auf der anderen Seite nicht mehr so aussehen wird wie vorher, aber für mich ist es besser. Ich kenne meinen Körper besser, als ich es für möglich gehalten hätte. Ich bin dankbar und werde jeden Tag ruhiger. Ich mag mich selbst mehr. Ich habe Wege gefunden, nachhaltiger und ruhiger zu leben. 

de_DEDE
Nach oben scrollen

Living with Health Challenges | Finding Peace

The work I'm doing in therapy is in boundaries and lowering my stress levels. My Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome and my Cyclic Vomiting Syndrome are exacerbated by stress. This makes controlling my stress levels and body response to stressors is extremely important. My last therapy appointment my therapist asked me to work on an idea for a blog post, podcast, or video about how to handle stressors. 

I think this is a great plan because there are so many people joining the ranks of this type of illness with Long Haul Covid. I think this is especially hard to practice early in the illness because how could you not be stressed? Here are some things that help me lower my stress levels and keep calm.

Support.

You need a support system. Good doctors who listen and believe. Friends/family who are understanding and supportive when you can't get out of bed. Someone/s to help pick up the loads you can no longer carry.

Acceptance.

This is life right now, it may not be life in the future, but it's your right now. Find a way to accept it, make some peace with it. This might be the hardest on the list.

Boundaries.

I'm still working on appropriate boundaries. They aren't something I'm great at, I'm a little to binary. I am working on boundaries with the book "Set Boundaries, Finding Peace" by Nedra Glover Tawwab.

Stay grateful.

This is so important. Keep a grateful list if you need to, keep a running list that you can reach to when you need it in the dark painful times. If you don't actively stay grateful you'll find yourself bitter and mean.

Sit in Emotions.

Learn to sit in your emotions and move on from them. If you bury the sadness, anger, and all the other emotions you're going to have a bad time. Emotions are like plants, bury them and they will grow. Pick them up, feel them for at least a few minutes… then breathe through them and they die. It's the only way to keep them from over growing and drowning out the good.

Daily joyful focus.

Meditation is really difficult when you're in pain and suffering, especially if you've never done it. But your body needs it. Focus totally in the present on one thing that brings you joy for 10 minutes every day. My husband plays music for his. Watch your kids play while truly being in the moment, really think about that delicious meal while you savor it, enjoy that hot bath or shower to the fullest. My only rule, passive entertainment doesn't count, you're sitting in their present instead of your own.

Give yourself Grace.

This is some shit too go through. It's hard and your body and brain aren't what they were. So give you some grace and forgiveness.

I hope this helps others that are finding themselves on this journey. It's not easy, I'm over half a decade into my CF/ME journey, and I can guarantee it's a challenge. It's a challenge that can have a happy ending, you can get to the other side. I can promise you life won't look the same on the other side, but for me it's better. I know my body better than I thought possible. I am grateful and calmer everyday. I like myself more. I've found ways to live more sustainably and calmer. 

en_USEN
Scroll to Top