Nackter Kerl & Studien

Nackter Kerl & Studien

    • Zeichenkohle, Daniel, Zeichnung, Papier, WKU

Nackter Kerl. Was für ein Titel. Ich wollte nicht, dass das Stück einfach "Nackter Kerl" heißt, aber nachdem es jahrelang in verschiedenen Wohnungen hing (oder im Lager versteckt war, um Schäden zu vermeiden), hatte ich es so oft beiläufig als "Nackter Kerl" bezeichnet, dass kein anderer Titel in Frage kam. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Stück eigentlich "Schraubstock" heißen sollte. Ich mochte die doppelte Bedeutung (ein Schraubstock im Sinne eines Klemmwerkzeugs und/oder ein Schraubstock im Sinne einer unerwünschten Angewohnheit) sehr.

Der Zweck dieser Arbeit sollte die Komposition sein und wirklich die gesamte Fläche eines großen Blattes Papier ausfüllen. Die kleineren Stücke auf der rechten Seite waren experimentelle Studien, die das endgültige Stück inspirieren sollten. Ich wollte reale, feste Objekte (die Figur) mit meinen abstrakten geometrischen Formen mischen. Ich wollte, dass sie sich gegenseitig beeinflussen, um durch die Anwesenheit der Person ein Gefühl für das Ausmaß dieses erfundenen Universums zu bekommen. Ich wollte all das, was ich über das Zeichnen von Figuren und geometrisch abstraktem Raum gelernt hatte, zusammenbringen. Das ist mir irgendwie gelungen.

Um ehrlich zu sein, gefällt mir die kleinere Studie besser als das große Stück. Es war eine bessere Komposition mit viel mehr Kontrast. Mehr Augenbewegung. Mehr Anonymität. Aber ich war noch nie gut darin, großformatiges Papier zu füllen und habe mich ein wenig hinreißen lassen. Ich schätzte die Größe der Figur im Vergleich zu den Kästchen falsch ein und hatte am Ende weniger Kästchen und weniger Kontrast. Trotzdem liebe ich das Werk und glaube, dass es eines der wichtigsten Werke ist, die ich in meiner College-Karriere gemacht habe.

Ammi ist wundervoll und hat erkannt, wie sehr ich Naked Guy (Vise) schätze und hat einen maßgefertigten Rahmen anfertigen lassen, der sowohl das fertige Werk als auch die Studien beherbergen wird. Es bedeutet mir sehr viel, dass Naked Guy jetzt in unserem Wohnzimmer hängt.

de_DEDE
Nach oben scrollen

Naked Guy & studies

Naked Guy & studies

    • charcoal, Daniel, drawing, paper, WKU

Naked Guy.  What at title.  I didn’t mean for the piece to just be called “Naked Guy”, but after years of hanging in various apartments (or hiding in storage to try to prevent damage), I had just referred to him casually as “Naked Guy” so much that no other title would do.  I seem to recall the piece was actually supposed to be called “Vise”.  I really liked the dual meaning (a vise as in a clamp tool, and/or a vice as in an undesirable habit).

The purpose of this piece was supposed to be composition and really filling the entire surface of a large sheet of paper.  The smaller pieces to the right were exploratory studies, meant to inform or inspire the final piece.  I wanted to mix real, solid entities (the figure) with my abstract geometric shapes.  I wanted them to play off of one another, to get a sense of the scale of this made up universe because of the presence of the person.  I wanted to take all the things I had learned about figure drawing and geometric abstract space and mash them together.  I kinda succeeded.

Truth be told, I like the smaller study better than the large piece.  It was a better composition with much greater contrast.  More eye movement.  More anonymity.  But I was never great at filling large format paper and got a little carried away.  I misjudged the scale of the character vs the boxes and ended up with less boxes and less contrast.  Still, I love the piece and believe it’s one of the most pivotal pieces I made in my college career.

Ammi is wonderful and realized how much I cherish Naked Guy (Vise) and had a custom frame made that would house the final piece as well as the studies.  It means a great deal to me that Naked Guy now hangs in our living room.

en_USEN
Scroll to Top