Acona, Italien & die Jadrolinija-Fähre

Ancona ist eine wunderschöne Stadt an der Ostküste Italiens. Sie besteht aus Hügeln mit Treppen und steilen Gassen, die parallele Straßen verbinden. Der Flughafen ist winzig und erinnerte mich an einen Flug nach Key West, nur dass der Flug über die Alpen in einem kleinen Flugzeug viel angenehmer war als ein Flug von Atlanta nach Key West in einem kleinen Flugzeug.
Wir wohnten im Royal Palace Hotel, das nur wenige Gehminuten von der Anlegestelle entfernt war, an der wir die Fähre nach Split besteigen würden. Wir hatten den Großteil unseres Gepäcks verschickt, sodass wir nur Rucksäcke und einen kleinen Koffer dabei hatten.
Das Hotel war das romantischste von allen, in denen wir übernachtet haben. Unser Zimmer war das Theaterzimmer und hatte einen Blick auf das Wasser. Es hatte eine riesige Badewanne, in der wir nebeneinander sitzen konnten, und in die Dusche passte eine kleine Sportmannschaft. Im Zimmer gab es kostenlose Getränke, frisches Obst und wir bekamen eine süße handgeschriebene Notiz. Wir haben die Zeit für uns in einem romantischen Zimmer in einem romantischen Land voll ausgenutzt.
Wir haben das getan, was wir in einer neuen Stadt am liebsten tun - wir sind den ganzen Tag gelaufen. Wir fanden eine Pizzeria namens La Dama Café Bistrot und bestellten die beste Pizza zum Mitnehmen, die ich je gegessen habe. Pizza in Italien schmeckt einfach anders als Pizza in New York oder Chicago.
Am nächsten Tag checkten wir aus dem Hotel aus und hatten bis 19:45 Uhr Zeit, bis wir die Fähre bestiegen. Wir fanden ein kleines Restaurant in der Nähe von La Dama, an der südwestlichen Ecke der Piazza del Plebiscito. Sie hatten Angst, dass es zu kalt sei, aber uns gefiel es. Gerade als ich mit meiner Lasagne fertig war und den letzten Rest der Soße mit dem Brot abkratzte, setzte ein Regenschauer ein. Daniel war immer noch nur halb durch seine Carbonara. Es gab einen Regenschirm, wir sagten, wir schaffen das schon. Dann flog der Heizstrahler des Restaurants nebenan in die Luft und wir fingen an, hysterisch zu lachen und unsere Teller einzupacken, um in Deckung zu gehen. Die Kellnerin kam heraus, half uns beim Packen und sagte: "Ihr müsst jetzt reinkommen!" Das taten wir. Am Ende hatten wir den Speisesaal für uns allein, was schön war, weil wir zum ersten Mal seit Anfang 2020 wieder drinnen essen waren. Das Essen war absolut zauberhaft, genau wie der Speisesaal. Mit den Bögen um uns herum fragten wir uns, ob das Gebäude aus der Zeit vor unserem Land stammt. Als wir zurückblickten, um den Namen zu finden, fanden wir den Ort auf Google Maps, aber dort ist kein Restaurant verzeichnet. Auch nicht auf der Straßenansicht. Ganz ehrlich, es ist schon ein bisschen unheimlich, aber wenn es sich nur für uns materialisiert hat, wollen wir uns nicht beschweren.
An unserem letzten Morgen liefen wir zum Fährhafen und fragten, wie wir unsere Tickets bekommen konnten (wir hatten bereits im Voraus bezahlt). Wir mussten etwa eine Meile zur Biglettenia Porto Traghetti Ancona laufen, um unsere Tickets abzuholen. Es war ein schöner Spaziergang mit einigen tollen Sehenswürdigkeiten entlang des Weges.
Nach einem Tag voller Erkundungen gingen wir an Bord der Jadrolinija-Fähre. Unsere Pässe wurden kontrolliert und ein netter Fährenarbeiter half uns, unser Zimmer zu finden, wofür wir sehr dankbar waren. Fähren aus unserem Teil der Welt sind nicht mit diesen zu vergleichen.
Wir hatten ein eigenes Bad und zwei Einzelbetten in unserer Fährkabine. Und genau wie auf der Queen Mary befanden wir uns in einer stürmischen See. Ich würde es nicht als erholsamen Schlaf bezeichnen, aber wir erreichten Split am nächsten Morgen gegen 6 Uhr. Die Fähre war faszinierend, mit Restaurants, Bars und vielen Menschen. Die Fähren im Süden der USA sind einfach flache Dinger, über die man mit einer kleinen Kabine fährt, in der der Betreiber sitzt.